Zetasizer Nano ZSP

The Zetasizer Nano ZSP is the premium system in the Zetasizer range. It is used for the measurement of size, electrophoretic mobility of proteins, zeta potential of nanoparticles and surfaces, and optionally the microrheology of protein and polymer solutions.

The exceptional performance also enables the measurement of the molecular weight and second virial coefficient, A2, of macromolecules and kD, the DLS interaction parameter.

The system can also be used in a flow configuration to operate as a size detector for Size Exclusion Chromatography (SEC) or Field Flow Fractionation (FFF).

The Zetasizer Nano ZSP is the world’s highest performance system and particularly suitable for the characterization of proteins and nanoparticles where the highest sensitivity for size and zeta potential measurement is required. It includes a Protein Measurement option for protein mobility measurements.

The system incorporates a two angle particle and molecular size analyzer for the enhanced detection of aggregates and measurement of small or dilute samples, and samples at very low or high concentration using dynamic light scattering with ‘NIBS’ optics. The ZSP also incorporates a zeta potential analyzer that uses electrophoretic light scattering for particles, molecules and surfaces, and a molecular weight analyzer using static light scattering.

Using Non-Invasive Backscatter optics (NIBS) it has significantly better performance than systems using 90 degree scattering optics.

In addition, a microrheology option is available for measuring sample viscosity and viscoelastic properties.

The flow mode option enables the system to be connected to an SEC or an FFF system to use as a detector for the size of proteins or nanoparticles.

A choice of cuvettes are available, from disposable single-use to specific cells for viscous or high concentration samples or measuring the zeta potential of surfaces.

Parameters measured:
Particle and molecule size, translational diffusion, electrophoretic mobility, zeta potential of particles at high and low concentrations, viscosity and viscoelasticity of protein and polymer solutions, concentration, MW, A2, kD.

An optional accessory enables measurement of the zeta potential of solid surfaces.

Accessories

The MPT-2 is an accessory for the Zetasizer Nano that provides extensive automation for a number of measurements that are routinely required when characterizing the size and zeta potential of dispersed particles and molecules.

Both the size and zeta potential can be measured in sequence as part of the automated titration.

pH is one of the main influences of the zeta potential of materials, so measuring zeta potential as a function of pH, and the determination of the isoelectric point are often required. Automating this improves productivity by proving a complete measurement using a stored method.

Conductivity is also measured, and automation can speed up the determination of whether ions in a formulation are specifically or non-specifically bound.

The same automation can be extended to study the effect of the concentration of additives such as surfactants and polyelectrolytes, and there is a dilution function to study the effect of dilution on the size and zeta potential of the sample.

The Zetasizer NanoSampler can accommodate up to 96 sample vials, accurately delivering up to 3 sequential aliquots of each sample into the Zetasizer Nano for automated particle size or molecular size measurements. All operation remains within the easy-to-use Zetasizer software using the simple Standard Operating Procedure (SOP) interface. The NanoSampler is delivered complete with the software, analysis cell and fittings to attach to the Zetasizer Nano instrument.

Zetasizer Nano ZSP

Der Zetasizer Nano ZSP ist ein Premium-System der Zetasizer-Serie. Er wird zur Messung der Größe und der elektrophoretischen Mobilität von Proteinen, des Zetapotenzials von Nanopartikeln und Oberflächen eingesetzt, und optional zur Messung der Mikrorheologie von Protein- und Polymerlösungen.

Diese hohe Leistungsfähigkeit ermöglicht auch die Messung des Molekulargewichts und des zweiten Virialkoeffizienten, A2, von Makromolekülen und von kD, dem DLS-Wechselwirkungsparameter.

Der Zetasizer Nano ZSP ist das weltweit leistungsfähigste System und eignet sich besonders zur Charakterisierung von Proteinen und Nanopartikeln, da dabei die höchste Empfindlichkeit für die Messung von Größe und Zetapotenzial benötigt wird. Das System bietet eine Option speziell für Proteinmessungen, zur Ermittlung der Proteinmobilität.

Das System beinhaltet ein Zwei-Winkel-Analysesystem für die Partikel- und Molekülgröße. Unter Anwendung der dynamischen Lichtstreuung mit NIBS-Optik ermöglicht es eine verbesserte Erkennung von Aggregaten und die Messung von kleinen als auch verdünnten Proben und Proben mit sehr niedriger bis zu hoher Konzentration. Der ZSP vereint darüber hinaus ein Zetapotenzialmessgerät, welches die elektrophoretische Lichtstreuung für die Messung von Partikeln, Molekülen und Oberflächen nutzt, mit einem Molekulargewicht-Messgerät mit statischer Lichtstreuung.

Durch Verwendung einer patentierten NIBS-Optik (NIBS, Non-Invasive Back Scatter, nichtinvasive Rückstreuung) wird im Vergleich zu Systemen mit einer 90°-Streulichtoptik eine deutlich bessere Leistung erzielt.

Zusätzlich ist eine Mikrorheologie-Option für die Messung der Probenviskosität und der viskoelastischen Eigenschaften verfügbar.

Die optionale Durchflusskonfiguration ermöglicht den Anschluss des Systems an ein SEC- oder FFF-System für die Verwendung als Detektor für die Größe von Proteinen bzw. Nanopartikeln.

Eine Auswahl an Küvetten – von Einwegküvetten bis hin zu spezifischen Zellen für Proben hoher Viskosität bzw. Konzentration oder zum Messen des Zetapotenzials von Oberflächen – sind verfügbar.

Partikel- und Molekülgröße, translatorische Diffusion, elektrophoretische Mobilität, Zetapotenzial von Partikeln bei hoher bzw. niedriger Konzentration, Viskosität und Viskoelastizität von Protein- und Polymerlösungen, Konzentration, MW, A2, Kd.

Ein optionales Zubehör ermöglicht die Messung des Zetapotenzials fester Oberflächen.

Zubehör

Das MPT-2 ist ein Zubehör für den Zetasizer Nano. Es ermöglicht eine weitgehende Automatisierung einer Reihe von Messungen, die bei der Charakterisierung der Größe und des Zetapotenzials von dispergierten Partikeln und Molekülen üblicherweise erforderlich sind.

Sowohl die Größe als auch das Zetapotenzial können im Zuge einer automatisierten Titration nacheinander gemessen werden.

Der pH-Wert ist eine der wichtigsten Einflussgrößen für das Zetapotenzial von Materialien. Daher sind Messungen des Zetapotenzials als Funktion des pH-Werts und Bestimmungen des isoelektrischen Punkts häufig erforderlich. Eine Automatisierung dieser Messungen verbessert die Produktivität. Zudem kann ein vollständiger Messvorgang anhand eines gespeicherten Verfahrens überprüft werden.

Gemessen wird auch die Leitfähigkeit. Hier ermöglicht eine Automatisierung eine schnellere Bestimmung, ob Ionen in einer Formulierung spezifisch oder nicht spezifisch gebunden sind.

Durch Ausweitung dieser Automatisierung kann die Auswirkung der Konzentration von Additiven wie Netzmitteln und Polyelektrolyten untersucht werden. Mittels einer Verdünnungsfunktion kann zudem die Auswirkung der Verdünnung auf die Größe und das Zetapotenzial der Probe untersucht werden.

Der Zetasizer NanoSampler kann bis zu 96 Probengefäße aufnehmen und dem Zetasizer Nano bis zu 3 sequenzielle Aliquoten einer einzelnen Probe präzise zuführen, um automatisierte Messungen der Partikel- oder Molekülgröße durchzuführen. Die gesamte Bedienung erfolgt weiterhin über die benutzerfreundliche Zetasizer Software und die einfache SOP-Oberfläche (Standard Operating Procedure). Der NanoSampler wird komplett mit der Software, der Analysenzelle und den für den Anschluss an den Zetasizer Nano benötigten Fittings geliefert.

Das SV10 ist ein Zusatzgerät für den Zetasizer Nano zur Bestimmung der Viskosität. Die Viskosität nimmt großen Einfluss auf die Genauigkeit der Messungen da bereits ein Prozent Fehler in der Viskosität einen Prozent Fehler im Ergebnis verursacht. Die Viskosität der Proben wird durch die Temperatur, Änderung der Konzentration und durch die Zusammensetzung des Buffers verursacht.

  • 1% Genauigkeit über einen Bereich von 0.3 bis 10000 mPas.
  • Besonders einfach zu Bedienen.
  • Sehr einfache und schnelle Reinigung.
  • Kompatible mit allen Flüssigkeiten durch Goldkontakten auf den Sensoren.
  • Software inklusive zur Darstellung am PC mittels RS232.
  • Temperaturbereich von 0 bis 100°C (Temperaturregelung nur mit nicht mitgeliefertem Wasserbad).
  • Kalibration mit destilliertem Wasser (funktioniert für die meisten Proben).
  • 2 Punkt Kalibration um einen größeren Messbereich abzudecken.
  • minimale Probenmenge: 10mL.